Mietverwaltung

Verwaltung von Wohn- und Geschäftshäusern

Wohn- und Geschäftshäuser präsentieren sich mit den unterschiedlichsten Anforderungen und Problemen. Verpflichtungen und Aufgabenstellungen entstehen u. a. durch ein Konglomerat unterschiedlicher Mieteranforderungen, besonders im Falle der gemischt genutzten Verwaltungsobjekte.

Kaufmännische und technische Verwaltungsrückstände werden durch uns aufgearbeitet.

Da wir ausschließlich am Erfolg unserer Arbeit partizipieren wollen, bieten wir Ihnen erfolgsabhängige Vergütungsmodelle an, welche die Ertragslage sowie das Entwicklungspotential Ihres Hauses individuell berücksichtigen.

Aufgaben der Verwaltung

Unsere allgemeinen Aufgaben:

  • Auswahl der Mieter oder Nutzer in Absprache mit dem Eigentümer
  • Mietpreisberechnung und Festsetzung der Miethöhe entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen
  • Durchführung des Mietinkassos einschließlich Nebenkosten, des Mahnwesens sowie evtl. notwendig werdender Mietstreitigkeiten
    Abschluss der Mietverträge
  • Abnahme und Übergabe der Mietsache mit Protokollen
  • Führung, Abrechnung und Abwicklung der Kautionskonten
  • Führung von Mieterakten
  • Mitteilung von Mietvertragskündigungen und Räumungsterminen an den Eigentümer
  • Ausübung des Kündigungsrechtes in Abstimmung mit dem Eigentümer
  • Überwachung der Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen im Mietverhältnis
  • Rechtzeitige Zahlung der die Grundstücke betreffenden Kapital- und Bewirtschaftungskosten sowie aller sonstigen Abgaben und Lasten
  • fristgemäße Entrichtung der Versicherungsprämien und Abschluss der Gebäudeversicherung sowie Grundstückshaftpflichtversicherung
  • Regelmäßige Objektbegehung
  • Ausschreibung ,Vergabe und Kontrolle notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
  • Jahresabrechnung- Einnahme/Überschussrechnung für den Eigentümer
  • Beauftragung der Heizkostenabrechnung
  • Betriebskostenabrechnung für die Mieter
  • Schriftverkehr mit Mietern und Behörden
  • Aufzugswärterdienst
  • zusätzliche Beratungsleistungen, wie zum Beispiel steuerliche Optimierung von Bestands-oder Kaufimmobilien, Ersteigerungen, Bauschäden, Modernisierungsmanagement, Wertermittlungen, Kauf oder Verkauf von Immobilien in oder aus dem Immobilienportfolio, Finanzierungen, Liquiditäts- und Rentabilitätsanalysen
  • Vorbereitung und Durchführung von Modernisierungs-, Umbau- und Neubaumaßnahmen im Rahmen von Betreuungsleistungen
  • Beschaffung von Fördermitteln und Kapitalmarktdarlehen

Mittelpunkt unserer Bemühungen ist der Mieter. Indem wir uns um Ihren Mieter kümmern, sichern wir mit seiner Zufriedenheit dauerhafte Mietverhältnisse und eine gute Zahlungsmoral.

Unser Angebot trägt den individuellen Wünschen des einzelnen Klienten Rechnung. Vom Kompaktangebot bis hin zu einzelnen Leistungen bieten wir jedem Klienten ein speziell auf Ihn zugeschnittenes Verwaltungskonzept.

Leistungen WEG-Verwaltung